Logo_VDSG.pngHerzlich willkommen beim Verband Deutscher Schulgeographie Saarland

  • slide
  • slide
  • slide
  • slide
  • slide
  • slide
  • slide
  • slide
  • slide
  • slide
  • slide
  • slide
  • slide

Bemerkenswerte Beiträge zum Geographieunterricht

Strategien zur Vermeidung des Lehrens und Lernens: der neue Methodenwahn
von Prof. Dr. Andreas Gruschka, Goethe Universität Frankfurt, Erziehungswissenschaften. Mit der angekündigten Behandlung von Strategien zur Vermeidung des Lehrens und des Lernens (als einem der Irrwege der gegenwärtigen Reform) ist zunächst der…
weiterlesen
Bildungsstandards im Fach Geographie für den Mittleren Schulabschluss – mit Aufgabenbeispielen
Deutsche Gesellschaft für Geographie (Hg.) Die Entwicklung von Bildungsstandards ist für jedes Fach im Hinblick auf seine Qualitätssicherung und seine inhaltliche Weiterentwicklung von großer Bedeutung. Für einen Teil der Schulfächer hat die Ständige…
weiterlesen
Umsetzung der Bildungsstandards: Von der Vorgabe zum schulinternen Arbeitsplan
von Frank Michael Czapek - Wie mittlerweile hinlänglich bekannt, verfügt das Schulfach Geographie seit 2006 über Bildungsstandards für die Arbeit in den Jahrgängen 5-10. Über Genese und Hintergründe der Bildungsstandards in unserem Fach informiert…
weiterlesen
Mit Bildungsstandards Geographie Unterricht planen – aber wie?
von Karl W. Hoffmann - Die nationalen Bildungsstandards samt Aufgabenbeispielen liegen im Fach Geographie nunmehr vor und fließen in neue Lehrpläne ein. Welche Konsequenzen ergeben sich daraus für die Unterrichtspraxis? Wie lassen sich Lehr- und…
weiterlesen
Lesekompetenz als Basisqualifikation im Geographieunterricht
Der Pisaschock sitzt immer noch tief und hat inzwischen eine Dimension der Nachhaltigkeit in Schule und Bildungspolitik erreicht. Wenn auch das Lesen und die Leseförderung und die Vermittlung von Lesefähigkeit und Lesefertigkeit eine der…
weiterlesen
Wie unterrichtet man Können?
Zusammenfassung des Vortrages im Rahmen des 5. saarländischen Schulgeo-graphentages in Saarbrücken am 17.08.2011 Konkret: Wie lässt sich Geographieunterricht mit den Bildungsstandards und den vier Raumkonzepten entlang eines Kompetenzerwerbsschemas –…
weiterlesen
„Was macht eigentlich die Schulgeographie“?
Liebe Leser, diese im Duktus der Journaille daher kommende Frage soll durchaus ernsthafter Gegenstand dieses Editorials sein. Es ist zudem eine überfällige Frage, denn lange ist an dieser Stelle nichts Derartiges angesprochen worden. Die…
weiterlesen
Bildungsstandards im Fach Geographie für den mittleren Schulabschluss
Seit Anfang dieses Jahres liegen die Bildungsstandards im Fach Geographie für den Mittleren Schulabschluss – mit Aufgabenbeispielen – in der 5.Auflage vor. Die große Resonanz über die Grenzen der Schulgeographie hinaus zeigt, wie wichtig es war,…
weiterlesen
Der Mythos vom „Brückenfach“
von Peter Weichhart. Mythen, Metaphern und Stereotype erleichtern uns zweifellos das Leben. Sie reduzieren Komplexität, lassen Zusammenhänge und Probleme als klar verständlich erscheinen, entheben uns der Notwendigkeit kritischer Reflexionen und…
weiterlesen
Reconstruction Map und Conceptual Change
Kinder und Jugendliche bauen Vorstellungen auf, die sie aus Medien wie Internet und Fernsehen erhalten haben. Aber auch alltägliche Erfahrungen oder Gespräche mit Eltern und Freunden führen dazu, dass Schülerinnen und Schüler Vorstellungen,…
weiterlesen